Leon Althenn beim Aufbautraining des Hessischen Schützenverbandes

Der hessische Schützenverband mit Trainer Lars Walker (rechts) schulte diese jungen Spitzenschützen mit dem Luftgewehr, darunter Leon Althenn (SV Ebersgöns).

Leon Althenn nahm am Aufbautraining des Hessischen Schützenverbandes teil

Am Ostersamstag nahm Leon Althenn vom Schützenverein Ebersgöns auf Einladung der Hessischen Schützenjugend an einem offiziellen Aufbautraining in der Disziplin Luftgewehr stehend teil. Dieser Trainingstag fand auf der Schießanlage des Schützenverein „Goldene Zehn“ Ravolzhausen statt und stand unter der Leitung des Assistenz-Landestrainers im Hessischen Schützenverband, Lars Walker, der aktuell auch als Assistenztrainer der Junioren in der Deutschen Nationalmannschaft fungiert. Diese Tageslehrgänge, die von der Hessischen Schützenjugend organisiert und finanziert werden, sollen langfristig die Lücke zwischen talentierten Nachwuchsschützen wie am Samstag und den bereits profilierten Sportlern in dem Hessischen Landeskader schließen. Gleichzeitig werden hierbei die jeweiligen Vereinstrainer der teilnehmenden Jugendlichen geschult und ihnen die Trainingslehre und moderne Trainingsmethoden vermittelt, die sich im Laufe der Jahre gewandelt haben und in teilweise lange zurückliegenden Trainerausbildungen noch nicht so vermittelt wurden. An diesem Tage vor Ostern waren 7 Schützinnen und Schützen aus allen Teilen Hessens angereist, die nach der Begrüßung durch Werner Bauscher von der Hessischen Schützenjugend und Lars Walker die ersten Schüsse in der ihnen gewohnten Weise auf die elektronischen Meyton-Anlagen abgaben. Dabei beobachtete Lars jede Bewegung, korrigierte und erklärte Teilnehmern wie Trainern, welche Änderungen warum notwendig sind. So konnten im Laufe des Vormittags alle etwas lernen, was sie dann hoffentlich in ihre Vereine als Multiplikatoren weitertragen. Nach der Mittagspause mit verschiedenen Würstchen und Brötchen stand ein Leistungstest auf dem Programm. Dabei taten sich einige junge Athleten mit teilweise stark veränderten Anschlägen schwer, aber mit steigenden Schusszahlen wurde schnell deutlich, dass die Veränderungen vieles zum Positiven bewirken. Im Anschluss daran wurden nochmals alle Bewegungsabläufe überprüft und die anwesenden Vereinstrainer in verschiedenen Coachingmethoden geschult. Gegen 15:00 Uhr endete die Veranstaltung mit durchweg hervorragendem Feedback und der Hoffnung, dass noch viele weitere Schützinnen und Schützen mit ihren Heimtrainern in den Genuss eines solch hochkarätigen Aufbautrainings kommen werden wie Leon Althenn.

Leon Althenn (links) erhält neue Instruktionen vom Luftgewehr-Verbandstrainer Lars Walker.