Kreiskönigsschiessen 2017

Ralf Winter und Leon Althenn sind die Kreisschützenkönige im Schützenkreis Friedberg

12 Erwachsene und 8 Jugendliche konnte Kreisschützenmeister Kurt Schneider am vergangenen Samstag auf dem Schießstand des Schützenvereins Pohl-Göns zum letzten Kreiskönigsschießen begrüßen, ehe die Schützenkreise ab September der Geschichte angehören und der Hessische Schützenverband in Bezirke aufgeteilt wird. Neben Kaffee und Kuchen hatte der SV Pohl-Göns auch belegte Brötchen und andere Leckereien vorbereitet, so dass einem gemütlichen Nachmittag nichts im Wege stand. Geschossen wurde unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Matthias Stöhr und seinem Team mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf 10m und Teilerwertung. Dabei wird nur der beste von insgesamt 20 Schuss je Teilnehmer gewertet, die ohne Probeschüsse abzugeben waren. Der „Teiler“ bezeichnet die Abweichung der Geschossmitte vom Zentrum der Scheibe in hunderstel Millimeter. Nach fairem Wettkampf konnte Kurt Schneider am späten Nachmittag die Siegerehrung vornehmen. Bei den Jugendlichen wurde Kai Winter vom Schützenverein Ebersgöns mit der Luftpistole und einem 132,48 Teiler 2. Jugendritter. Den Titel des 1. Jugendritters sicherte sich Alexandra Schaal vom SV Burggräfenrode mit dem Luftgewehr und einem 98,10 Teiler. Neuer Kreisjugendschützenkönig wurde ebenso mit dem Luftgewehr Leon Althenn vom SV Ebersgöns, der einen 91 Teiler erzielte. Bei den Erwachsenen wurden alle Ehrenplätze mit der Luftpistole gewonnen. 2. Ritter wurde Thomas Theil vom SV Pohl-Göns mit einem 92 Teiler. 1. Ritter wurde Matthias Stöhr, ebenso vom SV Pohl-Göns mit einem 64,04 Teiler, der sich nur äußerst knapp Ralf Winter vom SV Ebersgöns geschlagen geben musste, der einen 61,08 Teiler erzielte und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte und Kreisschützenkönig wurde. Die beiden Kreisschützenkönige werden am 29. Januar auf dem Schießstand des SV Tell Rückingen ebenso letztmalig beim Gaukönigsschießen die Farben des Schützenkreises Friedberg vertreten.