Kai Winter wurde hessischer Jugendschützenkönig

Kai Winter aus Kirch-Göns wurde hessischer Jugendschützenkönig.

Einen schönen Erfolg erzielte Kai Winter vom SV-Ebersgöns beim Landesschützentag in Wetzlar. Er wurde hessischer Jugendschützenkönig.

Festlicher Höhepunkt des 67. Landesschützentages, der in Wetzlar stattfand, war der Schützenball am Samstagabend in der dortigen Stadthalle. Mit dabei auf der Bühne der talentierte Kirch-Gönser Nachwuchsschütze Kai Winter, der für den SV-Ebersgöns in verschiedenen Pistolendisziplinen an den Start geht. Der Dreizehnjährige hatte am Vormittag im Schießsportleistungszentrum im Wetzlarer Stadtteil Steindorf, bekannt für seine herausragende Jugendarbeit, am Königsschießen des Hessischen Schützenverbandes teilgenommen.

Danach war sich Kai Winter, der Mitglied des Hessischen Landeskaders Pistole ist, sicher, dass er mindestens zwei gute Schüsse abgegeben hatte, womit er richtig lag.

Insgesamt war eine Serie von zwanzig Wertungschüssen abzugeben. Vorsorglich mit weißem Hemd und Fliege „bewaffnet“ besuchte er mit Eltern und Schwester am Abend den Schützenball. Und er behielt mit der Einschätzung seiner Schüsse. Mit einem sogenannten 25-Teiler war er der treffsicherste Nachwuchsschütze gewesen und wurde nach Bezirksjugendschützenkönig nun auch Landesjugendschützenkönig vor Tamino Battisti (1. Jugendritter) vom SV Darmstadt und Lukas Volz (2. Jugendritter) vom SV Gelnhausen.

Stolz präsentierte er die Ehrenkette des Landesjugendkönigs auf der Bühne der Wetzlarer Stadthalle, auf der Helmut Pfnorr, der Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes, die Proklamation der Schützenkönigsfamilie vornahm.

Landesschützenkönig wurde übrigens Stefan Schmidt vom SV-Igstadt 1965 e.V. bei Wiesbaden.

Wie sich später herausstellte, wäre Kai Winter auch mit seinem zweitbesten Schuss, einem 42-Teiler, Landesjugendschützenkönig geworden.

 

Bundeskönigsschießen

Er kann nun am Bundeskönigsschießen des Deutschen Schützenbundes Anfang Mai im oberpfälzischen Pfreimd teilnehmen. Vielleicht klappt es ja dort noch einmal, seine Eltern, seine Ebersgönser Schützenkameraden und seine Schwester vom SportSchützen Team Wetterau drücken ihm hierfür natürlich fest die Daumen.

Allerdings sieht Kai Winter die Veranstaltung in Pfreimd mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich freut er sich sehr, am Bundeskönigsschießen teilnehmen zu können, wer hat dazu schon in seiner Schützenkarriere die Gelegenheit.

Auf der anderen Seite hatte er sich für das gleiche Wochenende als Landeskaderschütze für die Jugendrunde aller Deutschen Schießsportlandesverbände in Dortmund für die Disziplin Luftpistole und Luftpistole Mehrkampf qualifiziert. Diese Veranstaltung fällt nun für ihn zu seinem Bedauern aus.

2018_LandesJugendSchützenkönig